Pages

Tuesday, August 14, 2012

Auf Deutsch / Pride House sollte es bei allen Olympischen Spielen geben

Von Siegessäule.de:

Es ist ja nur ein Detail dieser Olympischen Sommerspiele, aber nicht nur für unsereins ein gewichtiges: Dass es ein Pride House gibt. Ein Haus, das offen ist für alle Gäste - aber gewidmet war und ist allen Sportlern und Sportlerinnen aus der LGBTI-Community. Kurzum: Schwulen und Lesben aus aller Welt. Londons Haus des Stolzes auf "sexual
otherness" ist das erste bei Sommerspielen, das erste überhaupt gab es
vor zwei Jahren in Vancouver zu den Winterspielen. Nun mögen routiniert gesinnte Gemüter sagen: Na klar, ist doch kein Wunder, dass in Kanada und Großbritannien solche Community Center standen und es in der Stadt der diesjährigen Spiele ja noch bis Sonntag Abend geöffnet hat.

Ich finde, dass künftige Städte von Olympischen Spielen ein solches Haus haben müssen. Es ist uns wichtig, es ist überhaupt wichtig für eine gute Welt, in der wir nicht unsichtbar sein oder bleiben wollen, es ist wichtig, wenn man so will, für die seelische Gesundheit der allermeisten Menschen: Die Differenz nicht nur zu tolerieren, sondern aktiv zu fördern. Ja, mehr noch: Ich finde, dass - am Beispiel des Pride Houses - nur noch Städte Olympische Spiele ausrichten dürfen, die sich bereits in der Bewerbung verpflichten, auch ein guter Ort für LGBTI zu sein.

Weiter lesen

No comments:

Post a Comment