Er ist einerseits Ausdruck der Anerkennung für die Tätigkeiten und das Schaffen dieser Personen, andererseits eine Weise des CSD, um Inhalte im Kampf um die Gleichstellung von LGBT-Menschen in Zeiten einer zunehmenden Entpolitisierung der LGBT Community zu transportieren.
Die Auswahl der PreisträgerInnen richtet sich jedes Jahr nach dem jeweiligen Leitthema und Motto des CSD Berlin, welche basisdemokratisch vom CSD Forum beschlossen werden. Für 2011 wurde vom CSD Forum als Leitthema „Sport“ und als zugehöriges Motto der Slogan „Fairplay für Vielfalt“ ausgewählt.
Der Zivilcouragepreis wird im Rahmen des CSD FINALEs auf der Hauptbühne am 25. Juni 2011 am Brandenburger Tor offiziell verliehen.
Die PreisträgerInnen 2011
CSD Berlin ehrt Tanja Walter-Ahrens und die Federation of Gay Games und GLISA International mit dem Zivilcouragepreis 2011. Hier erfährst du mehr über die PreisträgerInnen, und ihre Verdienste.
Walter-Ahrens |
FGG und GLISA International
Der Vorstand des CSD Berlin ehrt die Federation of Gay Games (FGG), weil sie mit den Gay Games Anfang der achtziger Jahre den Weg für internationale schwullesbische Sportveranstaltungen frei machten. Die Gay Games führten zur Gründung von hunderten Sportgruppen und -vereinen, eine Entwicklung die immer noch anhält. Die FGG hat eine einmalige schwullesbische Sport-Community aufgebaut, die die Tradition der Gay Games aktiv in die Zukunft trägt.
Dahl, Ritt, Applegate, Van Kampen |
Der Vorstand ehrt die Co-PräsidentenInnen Emy Ritt, Kurt Dahl, Julia Applegate, und Wessel van Kampen für ihren Mut, ihre Offenheit, und ihre Weitsicht, den Wünschen der globalen Sportcommunity gerecht zu werden und ein einziges weltumspannendes Event im Jahr 2018 mit vereinten Kräften umzusetzen. Der Zivilcouragepreis drückt unsere Bewunderung dafür aus, und wird diesen Prozess hoffentlich langfristig fördern. Die gemeinsame Presiverleihung an die Co-PräsidentInnen von GLISA und FGG wird auf der ganzen Welt ein Zeichen setzen, und in der schwullesbischentrans Sport-Community Wiedervereinigungsgefühle wecken.
No comments:
Post a Comment